Freitag, 25. Januar 2013

Vergangenheit, die nicht vergehen will


Vergangenheit, die nicht vergehen will
80 Jahre „Machtergreifung“: Die Erinnerung an Hitler geht in die nächste Runde

Soviel Hitler war nie. Pünktlich zum 80. Jahrestag von Hitlers „Machtergreifung“ geht die Erinnerung an den Nationalsozialismus und Adolf Hitler in die nächste Runde. Es ist wie mit dem Maya-Kalender, der wieder von vorn zu zählen beginnt. Die Zyklen der nationalsozialistischen Ära sind allerdings weitaus kürzer als die der Maya: Hitlers Reich, das sich tausendjährig wähnte, hat nur ein Dutzend Jahre überdauert.

Grund genug, alle zwölf Jahre einen neuen Erinnerungszyklus zu beginnen. Als wichtige Grundlage unserer historischen Erinnerung gilt die sogenannte „Anlassgeschichtsschreibung“, die mit der Wiederkehr bedeutender Ereignisse und Jubiläen die Taktung des historischen Kalenderjahres vorgibt. Da kommt die „Machtergreifung“ gerade recht. Obwohl darüber doch eigentlich alles längst gesagt ist.

Denn kaum ein Thema der Geschichtsschreibung ist besser erforscht als das Dritte Reich. Alle Facetten der Hitlerzeit scheinen ausgeleuchtet; beinah jeder Tag der Diktatur ist minutiös erforscht. Zum Jahrestag der „Machtergreifung“ ist dessen ungeachtet mit einer weiteren Fülle von Büchern, Zeitschriften, Artikeln, und TV-Produktionen zu rechnen, welche die Publikationsflut zum Thema weiter vermehren.

Besonders das Geschichtsfernsehen des Guido Knopp ist ohne Hitler kaum vorstellbar. „Hitler - eine Bilanz“, „Hitlers Helfer“, „Hitlers Krieger“, „Hitlers Frauen und Marlene“, „Hitlers Kinder“, „Hitlers Manager“ und nun erneut die „Machtergreifung“ hätten ohne die freundliche Vorarbeit des „Führers“ nicht realisiert werden können. Einzig „Hitlers Hunde“ warten noch auf eine fernsehgerechte Aufbereitung durch die Mainzer.

Die regelmäßigen Wiederholungen der Doku-Dramen, die auf den Spartenkanälen des ZDF beinah täglich zu besichtigen sind, tragen allerdings nicht selten zur Ermüdung des Publikums bei. Auf die Spitze treibt es der Nachrichtenkanal N24, der in seinen militärhistorischen Dokumentationen die Hauptstadt regelmäßig in Schutt und Asche legt. Den Spott-Titel „Nazi 24“ hat sich der Sender redlich verdient.

Auch im Printbereich geht ohne Hitler nix: „Der Spiegel“ kann seine Auflage erheblich steigern, sobald Hitler auf dem Titel erscheint. Das Konterfei des „Führers“ zierte in den vergangenen Jahren immer wieder den Titel des Magazins, so dass man nicht ohne Grund von einer (verkaufsfördernden) Hitler-Obsession sprechen kann. Hitler - so scheint es - ist allgegenwärtig; er steht für eine Vergangenheit, die einfach nicht vergehen will.

Um nicht missverstanden zu werden: Historische Erinnerung und Aufklärung - insbesondere an das Grauen der Nazi-Diktatur mit Weltkrieg und Holocaust - sind wichtig. Es kommt aber auch hier auf die richtige Dosis an. Die Deckerinnerung der Hitlerzeit hat andere Epochen dermaßen an den Rand gedrängt, dass diese kaum mehr wahrgenommen werden. Ein bisschen weniger Hitler würde da wohl nicht schaden.

Guido Knopp geht übrigens Ende Januar 2013 - pünktlich zur Wiederkehr der „Machtergreifung“ - in den wohlverdienten Ruhestand. Welch Ironie der Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen