Samstag, 25. Januar 2014

Wetten, das(s) war’s bald?

Wetten, das(s) war’s bald?
Europas größte TV-Show und Moderator Markus Lanz stecken in der Krise

Die Zeiten ändern sich: Früher gehörte die Show Wetten, dass...? zum Leben dazu wie die Sportschau und Dallas. Frank Elstner hatte 1981, mitten in den für ihre Langeweile berüchtigten 80er Jahren eine Showidee kreiert, die auch 33 Jahre später noch existiert. Seit dem Abgang von Thomas Gottschalk 2012 und der Übergabe der Sendung an Markus Lanz steckt die Show jedoch in einer Krise.

Die Quoten sind derzeit stabil - stabil unterhalb der Marke von 7 Millionen Zuschauern; sie erreichen damit kaum die vom ZDF angepeilte 8 Millionen-Marke pro Sendung. Die Zeiten, in denen Wetten, dass...? Traumquoten von bis zu 20 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 70 Prozent erzielten sind vorbei. Damals gab es allerdings auch noch keine ernstzunehmende TV-Konkurrenz.

Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern gab es zwar einige Privatsender; Internet, Online-Videotheken, Streamingdienste und Pay-TV existierten aber noch nicht. Die Zeit der generationenübergreifenden Samstagabend-Show, vor der sich die ganze Familie versammelt, ist abgelaufen. Denn ebenso wie sich die Geschmäcker des Publikums diversifiziert haben, hat sich auch die Gesellschaft verändert.

Wetten, dass...? gehörte einmal zu den Sendungen, über die man sich montags auf dem Schulhof oder im Büro unterhielt. Florian Illies hat es in seinem Buch „Generation Golf“ auf den Punkt gebracht: „Es war damals selbstverständlich, dass man Wetten, dass...? mit Frank Elstner guckte, niemals wieder hatte man in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt das Richtige zu tun.“ 

Nach dem Abgang des betulichen Frank Elstner drückte Thomas Gottschalk der Sendung seinen Stempel auf:  Er moderierte die Show in der Art eines schlagfertig-humorvollen Conférenciers, bei der die Wetten immer mehr zur Nebensache wurden. Gottschalk selbst und eine illustre Schar aus Weltstars, die als Showacts oder Wettpaten auftraten, machten die Sendung zeitweise zu einem Fernsehereignis.

Die Übergabe der Show an den blassen Markus Lanz war vermutlich keine gute Idee. Lanz muss sich derzeit mit einer Online-Petition herumschlagen, nachdem er die Politikerin Sarah Wagenknecht in seiner allabendlichen Talkshow ziemlich unhöflich behandelt hatte. Vielleicht hätte man die Show nach dem Abgang ihres Übervaters Thomas Gottschalk und der Absage Hape Kerkelings besser ganz einstellen sollen.

Am heutigen Samstagabend erwächst Lanz jedenfalls eine haushohe Konkurrenz, denn RTL zeigt mit DSDS und Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! zwei quotenstarke TV-Formate. Die müde Gästeschar von Wetten, dass...?  mit „Topstars“ wie Liam Neeson, Hans Sigl, Atze Schröder, Yvonne Catterfeld, Max Kruse und, na klar, Peter Maffay hätte jedenfalls auch bei Dalli Dalli auflaufen können.

Markus Lanz war in seinen besten Momenten nie auch nur annähernd so gut wie Thomas Gottschalk; in seinen schlechteren Zeiten erinnerte er hingegen an seinen peinlichen Vor-Vorgänger Wolfgang Lippert. Als Format für spezielle Zielgruppen könnte Wetten, dass...? ähnlich wie die Shows Schlag den Raab, Musikantenstadl oder Verstehen Sie Spaß? zwar weiterexistieren. Aber das kann nicht der Maßstab des ZDF sein.

Wetten, das(s) war’s bald für Europas größte Fernsehshow? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen