Sonntag, 26. Mai 2013

Absolute Beginner


Absolute Beginner
Kaum zu glauben: Über zwei Millionen Deutsche hatten noch nie eine Beziehung

Die Absoluten Beginner, die sich seit 2003 Beginner nennen, sind eine angesagte Hip-Hop-Band aus Hamburg. Von der soll hier allerdings nicht die Rede sein. Vielmehr geht es um Menschen, die noch nie eine Beziehung zu einem anderen Menschen hatten und über keinerlei sexuelle Erfahrung verfügen: Absolute Beginner. Diese machen es den katholischen Priestern gleich und leben unfreiwillig zölibatär.

Nun ist zunächst jeder in Punkto Liebe, Beziehung und Sexualität ein unerfahrener Novize, Niemand kommt mit Beziehungserfahrung auf die Welt. Mit der Pubertät, spätestens als Heranwachsender macht der „Normalbürger“ dann aber seine Erfahrungen und hat irgendwann die erste Beziehung. Die nun angelaufene Dokumentation „Love Alien“ behandelt erstmals das Phänomen der Beginner im Kino.

Beginner, das impliziert schon der Name, stehen am Anfang: ihr Beziehungsleben hat noch nicht begonnen. Studien haben zutage gefördert, dass bis zu zwei Millionen Deutsche noch nie eine Beziehung hatten. Offenkundig findet - anders als der Volksmund behauptet - doch nicht jeder Deckel seinen Topf. Die Gründe, sich zum Beginner oder Love Alien zu entwickeln, sind vielfältig und vielschichtig. 

So können Erziehung, Schüchternheit, mangelndes Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitsgefühle, Kontaktschwierigkeiten aber auch körperliche Defizite eine Rolle spielen. Auch das Aussehen ist heute enorm wichtig, denn wer bestimmten Mindestanforderungen nicht entspricht und wie ein Hornochse ausschaut, hat es in einer Gesellschaft, die Schönheit und Attraktivität verabsolutiert, schwer.

Viele Menschen stehen ihrem Glück aber auch selbst im Weg. Sobald sie einander gegenüberstehen, werden die übergroßen Erwartungshaltungen an einen möglichen Partner nicht selten wie auf einer Checkliste abgeglichen. Liegt die Messlatte zu hoch, verwundert es nicht, dass sich die Suche schwierig gestaltet und zuweilen nie gelingt. Manche Beginner bleiben daher auf ewig nur Zaungäste der Zweisamkeit.

Viele Beginner werden zudem von Bindungsängsten geplagt; aus der Angst vor dem möglichen Verlust eines Partners gehen sie erst gar keine Beziehung ein. Da Beziehungslosigkeit und sexuelle Unerfahrenheit bei Erwachsenen ein gesellschaftliches Tabu darstellen, trauen sich nur die wenigsten Betroffenen offen über ihre Problematik zu sprechen.

Beginner tauschen sich allenfalls im geschützten Raum der Internetforen aus, wo sie sich unter Gleichgesinnten wähnen und keinen Spott fürchten müssen. Das Leben gleicht einem Griff in die Lostrommel - Nieten und Hauptgewinne sind ungleich verteilt. Manche Menschen können sich vor Verehrern kaum retten, haben unzählige Beziehungen und diverse Techtelmechtel, andere wiederum bleiben ewig ungeküsst.

„Ist es eine Komödie? Ist es eine Tragödie?“ heißt ein Einzelgängerdrama Thomas Bernhards. Die Gestalt des Love Aliens trägt sicher ebenso tragische wie komische Züge in sich. Thomas Bernhard blieb übrigens auch sein Leben lang ein Absoluter Beginner - aus Überzeugung und Menschenhass. Ganz nebenbei schuf er ein literarisches Werk von Weltrang. Wenn das mal kein Trost für alle Beginner ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen